Lisberg-Trabelsdorf: Das Wirtshaussingen lebt auf

Eine ur-fränkische Tradition lebt wieder auf: das Wirtshaussingen. Jeden letzten Montag im Monat zieht es einheimische und auswärtige Sänger in das Hotel-Restaurant “Altes Kurhaus” der Familie Grimmer nach Lisberg-Trabeldorf vor den Toren von Bamberg.

Geheimtipps gibt es immer wieder. Wer glaubt, das traditionelle Musik im Wirtshaus vor allem in Irland und Schottland noch gelebt wird, der wird in Franken eines besseren belehrt. Jeder, der Lust an alten Liedern oder generell am Singen hat, ist am letzten Montag des Monats im Alten Kurhaus in Trabelsdorf herzlich willkommen. Das nächste Singen steigt also am Montag, den 29. April 2024. Los geht’s um 19 Uhr. Wer Hunger hat, kann zum Essen auch schon vorher vorbeikommen. Anschließend singt der Seniorenkreis Trabelsdorf die gute Laune herbei.

Reisemobilisten sind doppelt willkommen. Denn nach dem Singen finden sie unterhalb des gastlichen Hauses einen ruhig gelegenen Wohnmobil-Stellplatz. Dieser schmiegt sich an die Ausläufer des Steigerwalds und gehört zu den kleineren Stellplätzen im Netzwerk von TopPlatz.

Im Normalfall nimmt der Stellplatz zwölf Mobile auf. Da sich aber immer mehr herumspricht, daß dieses Wirtshaus eine sehr gute Küche pflegt, gibt es für den Fall der Fälle aber auch noch den einen oder anderen Ausweichplatz ohne Stromanschluss.

Spezialität des Hauses ist ein fangfrischer Fisch aus der eigenen Bio-Fischzucht, entweder mit frischen Kräutern gebraten, gegrillt oder selbst geräuchert. Allen voran der berühmte fränkische Karpfen. Es gibt aber auch Forelle oder Saiblinge, Vegetarisches oder Leckereien zum Mitnehmen. Natürlich stehen auch ein fränkisches Schäuferla, Sauerbraten, Schnitzel oder Wildgerichte aus der eigenen Jagd im Steigerwald auf der Speisekarte.

Dazu darf gerade im bierreichen Bamberger Land ein regionales Bier nicht fehlen: Zur Auswahl steht ein Zwickel-Hausbräu nach dem Rezept von Uropa Fritz oder ein Helles vom Beck-Bräu aus Trabelsdorf. Gut, wenn man dann nicht mehr fahren muss. Und wer dabei auf den Geschmack kommt, der kann sich im Hofladen auch gleich noch für daheim eindecken.

Mehr Informationen zum Alten Kurhaus unter Telefon 0 95 49 / 9 887 680 oder im Internet.