Geldern: Ankommen und Mitmachen

Zwanglos, unabhängig und frei: Vom 24. bis zum 26. April 2026 steigt mit dem Reisemobilfest am Holländer See in Geldern ein Treffen, wie es viele Wohnmobilisten lieben. Ganz ohne Anmeldung oder Teilnahmegebühren, einfach vorbeikommen und mitmachen.

Eines muss man den Menschen am Niederrhein wirklich lassen – sie verstehen zu feiern. Wer es noch nicht selbst erlebt hat oder nicht glauben mag, der statte der Stadt Geldern am letzten Wochenende im April höchstselbst einen Besuch ab. Das Reisemobilfest am Holländer See erlebt heuer seine 25. Auflage und gehört damit zu den Klassikern unter den Reisemobiltreffen in Deutschland.

Das Programm mit seiner Mischung aus Gemütlichkeit, Ausflügen, Besichtigungen und gutem Leben dürfte auch dieses Jahr wieder für jeden Geschmack etwas auf Lager haben:

Am Freitag, 24.4.2026: Um 11 Uhr startet eine geführte Radtour zum Bio-Hof Frohnenbruch, und dort wartet eine rund 2,5-stündige Hof-Safari. Per Trecker mit Anhänger geht es über den Bio-Hof – zu den Rindern, Schweinen, Hühnen, die dort leben. Anmeldungen bitte bis zum 15. April 2026. Abends steigt dann ab 19 Uhr der beliebte Kneipen-Quiz-Grillabend auf dem Reisemobilstellplatz „Am Holländer See“.

Am Samstag, 25.4.2026: Per Bus geht es zum Spargel-Schlemmeressen auf dem Spargelhof Janßen im Spargeldorf Walbeck (30 Euro/Person) mit reichlich Spargel, Kartoffeln, einer Portion rohen und gekochten Schinken, Sauce Hollandaise sowie zerlassener Butter(Getränke auf eigene Rechnung). Nachmittags gibt es einen Campingtrödelmarkt von Campern für Camper, ein Grillabend mit Live-Musik schließt den Tag stimmungsvoll ab. Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen einer großen Mobilitäts-Schau auf dem Markt mit verkaufsoffenem Sonntag in der Innenstadt und einem Trödelmarkt in der Glockengasse.

Eine Ausnahme, wie könnte es anders sein, bestätigt die Regel. Zum Spargel-Schlemmeressen oder zur Fahrrad-Mühlen-Tour muss man sich anmelden. Das Anmeldeformular steht als pdf-Datei auf der Website der Stadt Geldern.

Außer dem Wohnmobil-Stellplatz „Holländer See“ mit seinen 50 Standplätzen stehen von Freitag, 14 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 22 Uhr, weitere Übernachtungsflächen für insgesamt 300 Mobilen zur Verfügung. Der Fußweg zur Innenstadt und zum Festgelände beträgt etwa fünf Minuten. Alle Stellplätze liegen ruhig und zentral. Sie besitzen teilweise Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten sowie Stromanschlüsse.

Bitte bei der Anreise immer dem speziellen Parkleitsystem zum Stellplatz „Am Holländer See“ folgen. Hier gibt es dann weitere Informationen zu Stellplatz und Veranstaltung. Wer beim Schlemmen auf den Geschmack kommt: Im Spargeldorf Walbeck gibt es ja neben dem idyllischen Waldfreibad und knapp an der Grenze zu den Niederlanden einen TopPlatz.