Waldeck am Edersee

Edersee-Alm

Der Name Edersee-Alm ist gut gewählt: Die Gaststätte, in rustikal- alpenländischem Stil errichtet, thront in der Tat ganz oben, genau dort, wo der Wohnmobilpark am Edersee endet und die dichten Buchenwälder der Umgebung beginnen. Außerdem: Werner Häfele, der Gründer und Inhaber der Gaststätte ist ein waschechter Bayer, stammt aus Bayerisch-Schwaben, ist aber schon seit Jahrzehnten in Nordhessischen zu Hause.

Die Speisekarte verrät denn auch schnell seine Herkunft: Nürnberger Rostbratwürste sind in dieser Region nicht eben oft zu finden. Leberkäse, Allgäuer Maultaschen, Biergulasch und vor allem die Schweinshaxe sind einige der Bayerischen Schmankerl, die auch in der Mitte des Landes gut ankommen. Es dürfen aber auch Zander, Seehecht oder Schupfnudeln sein, alles ebenfalls auf der Karte zu finden. Das Nordhessische steuert Die Dame des Hauses bei. Etwa in Form eines Brotzeitbretts zum Beispiel mitAhler Wurst“, der Nordhessischen Wurstspezialität vom Basdorfer Hofschwein. Oder mit Hausmacher Blutwurst oder mit Upländer Bauernschinken.

Mindestens genau so verführerisch klingt die Getränkekarte: Weine von der Nahe, Biere von Benediktiner Bräu nach Rezepten des Klosters Ettal, Edelbrände vom Schliersee – grosse Namen, keine Frage. Gratis gibt es einen fantastischen See-Blick obendrein – entweder von der Terrasse des Lokals oder vom Selbstbedienungsbereich daneben. Der Name ist halt wirklich gut gewählt.