Herzberg am Harz: Kleiner Ort ganz groß

Touren abseits ausgetretener Wege führen immer wieder zu unerwarteten Entdeckungen. So auch in Scharzfeld, dem Ortsteil des niedersächsischen Städtchens Herzberg am Harz. Dem Ort mit den noch neuen TopPlatz von Svenja Fricke und Uwe Naue.

Scharzfeld mag ja nur ein überschaubar großer Ort sein, die Zahl und Attraktionen aber sind aller Ehren wert, allen voran die Einhornhöhle. Diese ist reich an Fundstücken aus der Neandertaler-Zeit und diente sogar mehrfach als Kulisse für Filmaufnahmen. Sie ist die größte Besucherhöhle im Westteil des Harzes.

Noch ungewöhnlicher ist die Steinkirche auf dem Steinberg bei Scharzfeld. Auch das ist im Prinzip eine Höhle mit einer mächtigen Halle von 28 Meter Länge sowie sechs bis acht Meter Höhe und Breite, die in geheimnisvolles Halbdunkel gehüllt ist. Ursprünglich diente die Höhle vermutlich den Jägern der Steinzeit als Unterschlupf, im Mittelalter dann als Kirchenraum. Und heute als Kulisse für diverse Sagen und Mythen, die sich um Einhörner, Hexen und sogar den Missionar Bonifatius ranken.

Die Ruine der Burg Scharzfels ist weithin sichtbar und beliebt als Ausflugsziel. So gut wie niemand ahnt wohl auch, dass sich in dem Ort ein ausgewachsenes Hoftheater verbirgt: Das “Hoftheater Scharzfeld”. Dieses gehört zum Hotel-Restaurant “Harzer Hof”, besitzt ein Drei-Personen-Ensemble und begeistert seit vielen Jahren mit eigenen Stücken und Gastspielen: Montags ist Piano-Abend im “Harzer Hof”, Mittwochs steigen Konzertabende.

Weil der geneigte Gast all’ das erst einmal wissen und dann erst für sich entdecken kann, führen Svenja Fricke und Uwe Naue ihren Stellplatz ganz nach “alter Schule”: mit viel Herz und Zeit für den Gast, der sich bei der Chefin höchstselbst mit all diesen und vielen anderen Tipps eindecken kann. Mit frischen Brötchen, regionalen Produkten, Getränken und Caravaningzubehör natürlich auch. Bei technischen Problemen hilft ihr Team mit Rat und Tat. Das Autohaus Fricke wartet und repariert Reisemobile aller Marken bis zu fünf Tonnen Gesamtgewicht, inklusive Aufbau, Gasprüfing, HU und AU.

Mehr Informationen zum Wohnmobilstellplatz am Südharz HIER.