Herzberg am Harz: Ein Schatz in Scharzfeld

Mit viel Herz, persönlicher Note und zahlreichen Serviceangeboten führen Svenja Fricke und Uwe Nau ihre Wohnmobil-Werkstatt und ihren noch jungen Reisemobil-Stellplatz im Herzberger Ortsteil Scharzfeld.

Alte Schule aber richtig: Wo andernorts Edelstahl-Automaten einen neuen Stellplatz prägen, ist es in Scharzfeld, einem kleinen Ortsteil von Herzberg am Harz, immer noch der Mensch: Genauer gesagt: Svenja Fricke, die Chefin des Autohauses Fricke mit ihren vielfältigen Serviceangeboten.

Ob frische Brötchen, regionale Produkten, Getränke, Geschenkartikel oder Accessoires, ihr Shop erfüllt diverse Wünsche des reisemobilen Alltags. Weiter geht es mit einem E-Bike-Verleih, Pkw-Mietwagen, Gasflaschentausch und Caravaning-Zubehör. Bei technischen Problemen hilft ihr Team mit Rat und Tat. Das Autohaus Fricke wartet und repariert Reisemobile aller Marken bis zu fünf Tonnen Gesamtgewicht, inklusive Aufbau, Gasprüfing, HU und AU.

Scharzfeld mag ja nur ein überschaubar großer Ort sein, seine Attraktionen sind aller Ehren wert, allen voran die Einhornhöhle. Diese ist reich an Fundstücken aus der Neandertaler-Zeit und diente sogar mehrfach als Kulisse für Filmaufnahmen. Sie ist die größte Besucherhöhle im Westteil des Harzes. Die mittelalterliche Steinkirche auf dem Steinberg bei Scharzfeld besitzt eine mächtige Halle von 28 Meter Länge sowie sechs bis acht Meter Höhe und Breite, die in geheimnisvolles Halbdunkel gehüllt ist.

Eine außergewöhnliche Gaststätte gibt es auch. Der “Harzer Hof” in Scharzfeld pflegt nicht nur eine gute Küche, im hauseigenen Hoftheater sind Komödien und Klassiker zu sehen.

Mehr Informationen zum Wohnmobilstellplatz am Südharz HIER. Mit diesem Beitrag setzt TopPlatz die Vorstellung der Neuzugänge der Saison 2023 fort. Jeden Tag um 11 Uhr folgt eine PushMail mit den wichtigsten Angaben zu den neuen TopPlätzen.