Grünberg

Alles im grünen Bereich

Autobahnnah, mitten im Grünen, großzügig angelegt und eine malerische Fachwerk-Altstadt zum Greifen nah: Christina Ziechs neuer WohnmobilPark Grünberg glänzt mit viel Liebe zum Detail, moderner Technik und in Kürze auch mit einem Biergarten.

Eins bemerken ankommende Reisemobilfahrer auf den ersten Blick: Für eine einzige Nacht ist der neue, autobahnnahe WohnmobilPark Grünberg zwar sehr gut geeignet, doch eigentlich ist er dafür viel zu schön. Sehr viel Liebe zum Detail, das zeichnet diesen Stellplatz neben seiner großzügigen Anlage, den geräumigen Parzellen und der guten Ausstattung aus.

Da wäre erst einmal der italienische Springbrunnen am Kopf des Stellplatzes, vor allem aber die ungewöhnliche Illumination des Platzes in der Dunkelheit. Da leuchten nicht einfach irgendwelche Straßenlaternen das Gelände aus, hier setzen gezielt gesetzte Lampen raffinierte Licht-Akzente. Blumenampeln, Büsche und Sträucher setzen weitere Farbakzente.

Selbst der Check-in-Bereich sieht anders aus. Das Terminal verbirgt sich in einem bunten Schwedenhäuschen, das gleichzeitig auch mit Karten und Informationsmaterial aufwartet. Ungewöhnlich: Der Brötchenservice funktioniert hier ebenfalls über einen Automaten.

Kopf hinter all diesem ist Christina Ziech, die zwar nicht ständig auf dem Stellplatz anzutreffen ist, aber Wert darauf legt, mit möglichst vielen Gästen zu sprechen, um sie auf die nicht so sofort und selbst zu sehenden Attraktionen hinzuweisen.

Grünberg ist als typisch hessische Fachwerk-Perle gut bekannt, einige Attraktionen schlummern aber noch weitgehend im Verborgenen. Allen voran das Brunnental zwischen dem Stellplatz und der Altstadt – heute ein wunderbares Naherholungsgebiet mit einem zirka einen Kilometer langen »Wasserwanderweg« entlang des Äschersbachs. Um die deutlich höher liegene Stadt Gürnberg mit Wasser zu versorgen, begannen Ingenieure vor und 600 Jahren damit, einen Weg zur permanenten Wasserversorgung der Stadt zu entwickeln.

Mehr dazu: WohnmobilPark Grünberg, Telefon 01 76 / 23 26 52 98, www.wohnmobilpark-gruenberg.de.