Duizel

Darf es mal ein Stellplatz-Garten sein? So ein richtig einladendes Gelände mit blühenden Blumenrabatten und einer sattgrünen Rasenfläche für Tisch, Stuhl und Tier? Wo man nicht nur einen schnellen Stopp für eine Nacht einlegt, sondern mal so richtig so richtig die Seele baumeln lassen kann? Und wo man vielleicht sogar noch ein paar Ideen für den eigenen Garten abschauen kann? Gibt es alles, und zwar in Duizel, einem kleinen Dorf von den Toren der niederländischen Universitätsstadt Eindhoven.

Hinter dem Atelier der Gartenarchitekten Jacqueline und Arjan Fokker, ihrer Scheune und einem Teich erstreckt sich ihr TopPlatz mit dem schönen Namen “Blij Venneke”. Jede Parzelle besitzt eine eigene, sehr gepflegte Grünfläche. Blumenrabatten, Büsche, Hecken und ein bepflanzter Erdwall rahmen diese Standplätze ein, gliedern das Gelände in kuschelige Bereiche. für insgesamt 25 Reisemobile.

“Als wir mit der Planung für unseren Camperpark anfingen”, blickt Arjan Fokker ein paar Jahre zurück, “da haben wir uns viele andere Stellplätze angesehen und schnell gesagt: So soll unser Stellplatz nicht aussehen.” Welche Schritte er dann unternommen hat, aus dem Grundstück neben seinem Wäldchen diese blühende Oase zu machen, das soll er dann seinen Gästen selbst erzählen. Mehr Informationen dazu in deutscher Sprache im Internetportal von TopPlatz, auf Niederländisch bei den Stellplatzbetreibern selbst: www.blijvenneke.nl