Hooksiel: Schöne Aussichten im Wangerland

Ostduene Stellplatz Hooksiel 0832

Alles voll ist lang vorbei. Diese Entdeckung machen mobile Nordseefans jetzt auch im Hochsommer. Ob mit kurzfristiger Buchung oder ganz spontan, es finden sich selbst im viel besuchten Wangerland an der niedersächsischen Nordseeküste noch freie Plätzchen.

Mit Gerüchten ist es so eine Sache: Wenn diese erst einmal in die Welt gesetzt sind und immer wieder neue Nahrung bekommen, dann halten sie sich hartnäckig – und breiten sich aus wie ein Geschwür. So hält sich unter Wohnmobilisten die Annahme, auf “den” Stellplätzen sei “immer alles voll”. Was in den Corona-Jahren noch stimmte und auch an den langen Wochenenden im Frühjahr, das erweist sich spätestens jetzt als das, was es ist: eine Ente.

Ein Beispiel: Der TopPlatz an der Ostdüne vor Hooksiel im friesischen Wangerland zählt zu den ganz wenigen Wohnmobil-Stellplätzen im Außendeichbereich. Der geneigte Gast schaut hier also nicht auf eine grüne Wand, sondern aufs blaue Meer. Die Nordsee vor Augen, das Rauschen der Wellen im Ohr, dazu auch noch eine Mütze voll Wind und moderne Sanitäranlagen direkt am Stellplatz – das sind genau die Zutaten, die Nordseefans lieben.

Trotzdem zeigt die Gerüchteküche Wirkung. Selbst in der Sommer-Saison sind auf dem Stellplatz an der Ostdüne noch Kapazitäten frei. Unter der Woche sowieso, aber auch an den nächsten Wochenenden geht da noch was. Dabei ist es kinderleicht, die Lage selbst zu checken und sich seine Parzelle zu sichern: Der Stellplatz ist online buchbar

Wer lieber spontan und ganz ohne Buchung anreist, der bekommt vor Ort den gewünschten Beistand. Einfach die Rezeption des Campingplatzes in Hooksiel zu den Öffnungszeiten ansteuern. Das Team dort kennt den Belegungsstand der einzelnen Stellplätze und Campinganlagen und kann sicher etwas Passendes empfehlen.

Eins kommt Gästen wie Gastgebern nämlich entgegen. Das Wangerland ist die Hochburg für Camper im Nordwesten. Ein weiterer strandnaher und buchbarer Stellplatz bietet sich am Campingplatz in Schillig an, zwei kleinere Plätze am Hafen von Horumersiel und am Meerwasser-Hallenbad von Hooksiel. Und selbst in Hohenkirchen, ein paar Kilometer weiter im Hinterland, findet sich ein schönes Plätzchen – auf dass die immer wieder aufpoppenden Gerüchte endlich mal verstummen.