Neukirchen: Märchenhaftes Wochenende

Das sagenumwobene Märchenbuffet ist der Höhepunkt im Märchen-Wochenende vom 12. bis zum 14. Juli 2024 auf dem Reisemobilpark Urbachtal im nordhessischen Neukirchen. Serviert wird es entweder in der urigen Schwälmer Stubb oder im lauschigen Biergarten.

Spontan ist immer gut. Vor allem dann, wenn ein attraktives märchenhaftes Wochenende wie im Reisemobilpark Urbachtal in Neukirchen/Knüll auf der Agenda steht und die Wetterfrösche gutes Reise-Wetter versprechen. Am nächsten Wochenende (12.-14. Juli 2024) herrscht auf dem TopPlatz Märchenzeit. Wo auch sonst? Das Rotkäppchenland ist schließlich die Heimat der Gebrüder Grimm und daher eine wahre Fundgrube für Freunde von Sagen und Legenden.

Außerdem lockt das Rotkäppchenland rund um das Städtchen im nordhessischen Knüllgebirge mit einer weitgehend unberührten Natur. Mit Dörfern und Städten, mit malerischen Fachwerkbauten und interessanten Kulturschätzen. Und mit 20 Fabelwegen.

Diese zertifizierten Wanderwege führen kreuz und quer durch die märchenhaften Wälder und stillen Wiesentäler im Naturpark Knüll. Sie tauchen ein in die Welt der Brüder Grimm. Sie führen zu idyllischen Gewässern und imposanten Burgruinen. Zu den Wölfen im Wildpark Knüll oder zur legendären Ahlen Wurscht wie einst in Rotkäppchens Korb.

Radler könnten aber auch den Rotkäppchen-Bahnradweg auf dem Drahtesel bezwingen. Wanderer auf Schusters Rappen den Fabelweg „Babiller Ausguck“ direkt vom Stellplatz aus erwandern. Auf der Hälfte des Weges können sie eine Rast einlegen und sich ein Märchen anhören. Dafür muss man nur den QR-Code mit seinem Mobiltelefon scannen.

Am Samstag, 13. Juli 2024, bietet sich der Besuch des Märchenhauses in Neukirchen selbst an. Stellplatzgäste können das denkmalgeschützte Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert um 11 Uhr exklusiv erkunden. Außerhalb der Öffnungszeiten und damit in aller Ruhe. Wer möchte, kann anschließend noch einer Märchenlesung lauschen.

Höhepunkt des Wochenendes ist das Märchenbuffet am Samstagabend in der “Schwälmer Stubb”. Heikos Köstlichkeiten stehen reichlich zur Auswahl. Mit knackigen Salaten, selbst hergestellten Antipasti und Lachs-Frischkäse-Röllchen geht es los. Danach folgen gegrillte Hähnchenschenkel, der Urbachtaler Schweinebraten nach Heikos Geheimrezept und das Urbachtaler Geschnetzelte. Alternativ dazu gibt es einen zarten, perfekt gebratenen Fisch. Und das selbst gemachte Pesto wird nicht nur Vegetarier begeistern.

Als krönender Abschluss konkurriert eine klassische deutsche Nachspeise mit einem klassischen englischen Dessert. Das Märchenbuffet kommt inklusive Vor- und Nachspeisen auf 39,50 Euro. Getränke – Bier, Weine vom Weingut Schappert, erfrischende Softdrinks – gehen extra.

Reservierungen für den Stellplatz oder das Märchenmenü bitte über das Anfrageformular auf der Homepage des Reisemobilparks Urbachtal oder gern auch telefonisch: 0 66 94 / 5 15 59 33 oder Mobil 01 51 / 21 42 93 38 (auch per WhatsApp).