Erster Preis für Stee in Lhee: Ein großes Kompliment geht an den Camperparc Stee in Lhee im niederländischen Dorf Dwingeloo. Der TopPlatz von Jan und Sandra Bloemerts gewinnt den Nachhaltigkeitspreis 2024 der niederländischen Stellplatz-App Camper-Contact.
Unter Wohnmobilfahrern ist sie längst kein Geheimtipp mehr. Die Stellplatz-App von Camper-Contact hat sich auch in Deutschland einen guten Ruf als vertrauenswürdige Quelle für Stellplatz-Informationen verschafft. Jetzt geht die Redaktion einen Schritt weiter. Sie zeichnet die inspirierendsten und wirkungsvollsten Nachhaltigkeitsinitiativen von Stellplätzen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Dänemark aus.
Die Nachhaltigkeitspreis 2024 für Camperparcs in den Niederlanden geht an den TopPlatz in Dwingeloo. Wer schon einmal dort gewesen ist, auf dem Camperparc Stee in Lhee von Sandra und Jan Bloemerts in der niederländischen Provinz Drenthe, wird die Laudatio auf jeden Fall nachvollziehen können. Geräumige Parzellen für Camper, eine herrliche Sauna und die Lage im Grünen werden ausdrücklich gelobt. Weiter heisst es in der Lobrede von Camper-Contact:
“Dieser Camperpark ist aber auch sehr nachhaltig. So werden zum Beispiel energie- und wassersparende Maßnahmen eingesetzt. Außerdem wird Müll getrennt, man kümmert sich um die Biodiversität. Darüber hinaus hat die Jury die Wiederverwendung von Materialien beeindruckt, die Jan und Sandra für den Bau verschiedener Gebäude auf diesem Camperplatz verwendet haben. Gut gemacht!”
Das Ziel des Wettbewerbs von Camper-Contact ist klar. “Von der Auswahl der besten Camperplätze bis hin zur Anerkennung fortschrittlicher Initiativen streben wir danach, eine positive Veränderung in der Camperwelt herbeizuführen.” Folglich heisst es weiter: “Mit dem Nachhaltigkeitspreis möchten wir nicht nur Verwalter inspirieren und motivieren, sondern auch die Benutzer ermutigen, sich für umweltfreundliche Wohnmobilplätze zu entscheiden.”
Naturverbundene Menschen werden auch die Umgebung des Camperparcs Stee in Lhee lieben lernen. Der Eingang zum Nationalpark Dwingelerveld ist gerade einmal 500 Meter entfernt. Mit seinen 3700 Hektar ist es das größte Feuchtgebiet Nordwesteuropas. Diverse Fahrrad- und Wanderwege erschließen das Schutzgebiet – ein perfektes Ausflugsrevier für Mensch und Tier.
Zum zweiten Naturschutzgebiet in Stellplatznähe, dem Nationalpark Drents Friese Woud, sind es vom Stellplatz aus auch nur sieben Kilometer. Der Nationalpark an der Grenze der Provinzen Friesland und Drenthegehört gehört zu den größten in den Niederlanden. Er besteht aus Wald-, Heide- und Flugsandgebieten. Hier reihen sich schier endlose Wälder, Heideflächen, Dünen, Seen, Sümpfe und Wiesen aneinander. Es ist das zwiegrößte Waldgebiet des Landes. Weitverzweigte Wander-, Rad- und Reitwege erschließen auch dieses Naturgebiet. Außergewöhnlich ist das Flugsandgebiet Aekingerzand.
Ein neues You-Tube-Video gibt einen ersten Eindruck von Stellplatz und Umgebung. Weitere Informationen zum Camperparc Stee in Lhee: www.steeinlhee.nl.