Grosses Saison-Finale in Kitzingen am Main: Mit dem Stelldichein am Wohnmobil-Stellplatz, der legendären Etwashäuser Kirchweih sowie dem letzten Stadt-Schoppen dieser Saison setzt sich die alte Weinhandelsstadt am zweiten Oktober-Wochenende gekonnt in Szene.
Am Samstag, den 12. Oktober 2024, zeigt sich Kitzingen, die alte Weinhandelsstadt am Main von ihrer gastfreundlichsten Seite: Am Nachmittag, so gegen 16 Uhr, laden das Team des Kitzinger TopPlatzes um die Gäste-Betreuer Walter Vierrether und Dieter Franz sowie drei Wein-Hoheiten alle Mobilisten zum Umtrunk auf den Stellplatz in der Gärtnervorstadt Etwashausen ein.
Als Dankeschön für eine neuerlich erfolgreiche Saison schenken sie ihren Gästen einen Gratis-Schoppen vom Weingut Röser aus und reichen dazu natürlich auch fränkisches Gebäck. Dazu gibt es eine Verlosung, es winken attraktive Preise.
Die Lage des Stellplatzes in Etwashausen ist perfekt. Nah genug dran am Geschehen, weit genug weg, um die Nachtruhe genießen zu können. Denn direkt nach dem Empfang geht es an der nur fünf Gehminuten entfernten Kreuzkapelle gleich weiter. Die Etwashäuser Kirchweih-Burschen stellen direkt vor der Kreuzkapelle den Kirchweihbaum auf, natürlich bei Musik und Wein. Und etwas zur Stärkung gibt es sicher auch. Man ist ja schließlich in Franken.
Damit beginnt die traditionelle Etwashäuser Kirchweih offiziell. Ihren absoluten Höhepunkte erreicht diese gleich am ersten Fest-Sonntag, den 13. Oktober 2024. Um 13.30 Uhr setzt sich der Umzug mit seinen festlichen, über und über geschmückten Wagen in Bewegung.
Das Material dazu liefern die örtlichen Bauern. Kistenweise kommen von ihnen die Blumen und Gemüse, die geschickte Hände auf den Wagen zu kunstvollen Gebilden auftürmen. Weinhoheiten, Musik- und Trachtengruppen, Schützen, Kinder, Junggärtner begleiten den Zug durch die Straßen der Stadt. Schwarzacher und Mainbernheimer Straße sind optimal zum Sehen, Staunen und Genießen.
Gegen 14.30 Uhr lüftet sich das Geheimnis um die neue Gärtnerkönigin. Die amtierende Gärtnerkönigin tritt ab, ihre Nachfolgerin wird gekrönt. Dann findet um 15.30 Uhr vor der Kreuzkapelle die Versteigerung der leckeren Artikel vom Gemüsewagen statt. Im „Spezialitätenhäusle“ am Kirchweihbaum gibt es Kaffee, Kuchen, Schneeballen, Bratwürste und vieles mehr.
“Best of Franken” heißt es an diesem Wochenende beim Stadt-Schoppen auf dem Stadtbalkon. Im ehemaligen Gartenschaugelände unmittelbar am Main und mit freiem Blick auf Mainbrücke und Altstadt lässt sich der gute Frankenwein stilvoll genießen, zum letzten Mal in diesem Jahr. Die Winzergemeinschaft GWF ist auch dieses Mal dabei, gemeinsam mit dem Weingut Eherieder Mühle. Viele Anregungen für andere Freizeitaktivitäten, vom Radeln bis zum Wandern, gibt es bei der Tourist-Information der Stadt Kitzingen.