Uslar

Uslar: Erstklassige Holzkohle wie früher

Es geht wieder los: Am Sonntag, 4. Juni, lädt der Solling-Heimatverein Delliehausen zum traditionellen Meilerfest an der Köhlerhütte in Uslar-Delliehausen ein – und lässt dabei einen jahrhundertealten Brauch neu aufleben. Ein TopPlatz ist ganz in der Nähe.

Das Fest beginnt um 10 Uhr mit dem Anzünden des Meilers, der nach alter Väter Sitte aus gestapelten Holzscheiten besteht. Grassoden und Stübbe, ein Gemisch aus Erde und feinen Holzkohleresten aus dem Vorjahres-Meiler, schließen ihn luftdicht ab. Fest-Gäste sind hautnah dabei, wenn der Meiler über den „Quandelschacht“ angezündet wird. Sobald der erste Rauch aus der Spitze des Meilers auftaucht, hat das Tannenreisig im unteren Bereich des Quandels Feuer gefangen und das darüber liegende trockene Buchenholz brennt.

Das Rahmenprogramm passt zu einem Anlass dieser Art: Um 11 Uhr beginnt der traditionelle Gottesdienst am Meilerplatz mit dem Posaunenchor Volpriehausen und dem gemischten Chor Delliehausen. Nach dem Gottesdienst wartet das traditionelle „Köhleressen“ auf die Gäste: Erbsensuppe, wie Köhler diese einst zubereitet hatten. Zudem brutzeln auf der im letzten Jahr erzeugten Holzkohle Bratwürste und Steaks, am Meilerplatz wartet im Lagerfeuer gebratenes Mett in Folie auf hungrige Gäste.

Zwei Wochen nach der Veranstaltung – am 17. und 18. Juni – wird der Meiler geöffnet, die Holzkohle geerntet, verpackt und verkauft – ein Muss für echte oder angehende Grillprofis.

Als Ausgangspunkt empfiehlt sich der Reisemobilpark am Uslarer Badeland _ ein sehr lauschiger und grüner Stellplatz unweit von Barfußpfad und Schmetterlingshaus. Weitere Informationen bei der Touristik-Information Uslar unter Tel. 05571/307220, www.uslar.de.