
Wenn der Verkehr auf der A5 Richtung Freiburg/Basel wieder einmal besonders zäh fließen und die Hitze den Asphalt aufkochen sollte, dann steht die Suche nach einem Stellplatz zum Entspannen an:. Kein Problem: Der Wohnmobilpark Kenzingen ist nah!
Bernd Lange, der Eigner des noch jungen TopPlatzes hat für gestresste Reisemobilisten einen Spezial-Tarif für den Sommer ausgelobt. Die Nacht auf seinem komfortablen Stellplatz am Rande des Zentrums der schmucken Kleinstadt kostet nur noch 19 Euro pro Mobil. Hunde sond natürlich willkommen. Die Ausstattung ist komplett, reicht vom obligatorischen Stromanschluss über W-Lan bis zu den Sanitäranlagen mit Einzelwaschbkabinen.
“Alles easy” könnte auch das Motto auf dem Stellplatz sein: Anstelle des ursprünglich angedachten Anmeldeverfahrens via Smartphone tut inzwischen ein moderner und mehrsprachiger Parkscheinautomat seinen Dienst. Mit Hilfe der an diesem Terminal zu bekommenden Smartcard gibt es Frischwasser oder Strom, öffnen sich die Türen zu den komfortablen Einzelwaschkabinen, lassen sich die Duschen aktivieren. Praktisch: Das nicht verbrauchte Guthaben auf der Smartcard wird zurückerstattet.
Mit 59 Parzellen ist der Stellplatz groß genug für spontane Anreisen. Den aktuellen Belegungsstand kann man auf der Stellplatz-Ampel von TopPlatz ablesen. Eins sollte man bei der Anfahrt aber beachten: Manche Navi-Systeme führen bei der Eingabe der GPS-Daten in die Irre. Wer auf Nummer sicher gehen will, der gibt in Kenzingen die Tullastraße 32 ein – das ist das Nachbargrundstück des Stellplatzes, das die gängigen Systeme auch kennen.
Kenzingen liegt im nördlichen Breisgau, verfügt über eine als Gesamtensemble denkmalgeschützte Altstadt und, wie es sich für Südbaden gehört, auch über eine große Zahl von Gasthäusern, Weinstuben und Weingütern. Vor allem aber: Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa-Park in Rust, ist gerade einmal zehn Kilometer vom Stellplatz entfernt. Weitere Informationen auf der Website des Wohnmobilparks Kenzingen oder im Internetportal von TopPlatz.