Hessen

WoMo an der Weser

Am 15. Mai geht es los

So einfach kann es also sein: Ab dem 15. Mai sind im Land Hessen laut der Landesverordnung vom 7. Mai “Übernachtungsangebote generell zulässig, wenn zur gemeinschaftlichen Nutzung bestimmte Sauna-, Schwimm- und Wellnessbereiche geschlossen bleiben, geeignete Hygienemaßnahmen nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes getroffen und überwacht werden sowie Aushänge zu den erforderlichen Abstands- und Hygienemaßnahmen erfolgen”.

Mit anderen Worten: Stellplätze können, anders als etwa im angrenzenden Niedersachsen ohne Einschränkung der Übernachtungskapazität öffnen. Der TopPlatz auf der Werrainsel in Bad Sooden-Allendorf wird am Freitag gegen 10.00 Uhr offiziell eröffnet, ebenso der TopPlatz der Familie Best am Hotel-Restaurant Zum Anker in Lippoldsberg, das inzwischen zur neu formierten Gemeinde Wesertal gehört.

In beiden Fällen werden aber die Sanitäranlagen auf dem Stellplatz nicht geöffnet. Zum Trost aber sei gesagt, dass die Familie Best in Lippoldsberg Restaurant und Biergarten öffnet, der Landes-Verordnung gemäß natürlich mit entsprechend eingerichteten Tischen und Stühlen.

Am gleichen Tag beginnt auch die Saison auf dem Wohnmobilpark Edersee-Alm auf der Halbinsel Scheid bei Waldeck, allerdings bis auf weiteres ohne die Gemeinschaftstoiletten und Duschen. Dafür aber mit dem Almhütten-Restaurant “Edersee-Alm” auf der obersten Terrasse und einem herrlichen Blick über den Stausee.