Harlesiel: Auffanglösung direkt am Deich

Das Nordseeheilbad Carolinensiel zeigt in seinem Ortsteil Harlesiel vorbildlich, wie man einen möglichen großen Andrang von Wohnmobilen in der Hauptsaison oder an den langen Reise-Wochenenden lenkt und dabei allen Beteiligten dabei gerecht wird.

Erstens gibt es eine ohnehin gut ausgebaute Stellplatz-Infrastruktur, und das sogar im Außendeichbereich. Also in unmittelbarer Nähe zu Strand, Hafen und Nordsee. Da wäre zum Einen der TopPlatz neben dem Campingplatz und wenige Schritte entfernt das erst unlängst modernisierte Pendant auf der Hafenmole – beide Plätze können insgesamt fast 140 Wohnmobile aufnehmen.

Wenn dann auch noch der Campingplatz besetzt sein sollte, wird der Großraumparkplatz für Wohnmobile geöffnet. Dieser kann mindestens 50 autarke Wohnmobile aufnehmen, eine Stromversorgung besteht allerdings nicht. Dafür aber gibt es die Möglichkeit, die öffentlichen Toiletten im nahen Wattkieker zu benutzen. Die Übernachtungsgebühr beträgt zehn Euro pro Mobil plus Gästebeitrag.

Mehr Informationen zu den beiden Stellplätzen in Harlesiel und dem dritten Stellplatz im Bunde, dem kleineren Kollegen an der Cliner Quelle stehen HIER.